Es summt und brummt - 20 Prozent Sommeraktion!

Es summt und brummt – 20 Prozent Sommeraktion!

Es summt und brummt um mich herum. Gebannt blicke ich auf das Spiel zweier Bienen, die sich um das Innere eines blau-weiss-roten Blumenkelchs zu streiten scheinen. War das gerade ein linker Haken der einen Biene gegen die andere? Oder warum ist die Kontrahentin der sich bereits am Nektar labenden Biene gerade im Schwebefall neben der Blüte ins hohe Gras gestürzt? Es bleibt leider keine Zeit über mögliche Gründe für die Aggression der geflügelten Weltenerhalterin zu sinnieren, denn schon bahnt sich ein neues Drama grösseren Ausmasses an. Als der Ornithologie unkundiger kann ich nur raten, wer da gerade im Sturzflug auf den singenden Kolkraben ansetzt, ein Milan oder ist es gar ein Falke? Und wenn ja, warum? Ist der Greifvogel vielleicht unmusikalisch? Im letzten Moment dreht der Räuber ab. Ob er seinen Fehler erkannt hat oder irritierte ihn das plötzliche Kreischen dreier kleiner Kinder im Nachbargarten, die sich offenbar just im Moment der höchsten Konzentration des Angreifers lauthals in die Wogen ihres aufblasbaren Gartenbassins stürzten?

Aber auch mit diesem Vorfall kann ich mich nicht lange aufhalten, denn es stellen sich mir bedeutendere Fragen. Soll ich den Sonnenschirm jetzt mehr nach links ausrichten und damit zwar meine Füsse der sengenden Sonne aussetzen, diese dafür aber von meinem schütter werdenden Haar abwenden oder warte ich noch fünf Minuten und rücke dann gleichzeitig mit der Justierung des Sonnenschirms auch meinen Liegestuhl in den Schatten? Dann durchzuckt mich plötzlicher ein kurzer aber heisser Schmerz. Was ist das? Er kommt von meinem rechten Oberschenkel. Entwarnung. Die Asche meiner überaus aromatischen Zigarre, auf deren Bauchbinde der Namenszug «Romeo y Julieta» zu lesen ist, hatte sich wegen Überlänge des Ascheturms und einem ungünstigen Lufthauch selbständig gemacht und sich auf meinem unbedeckten Oberschenkel niedergelassen. Aber nur kurz, denn ein weiteres, etwas stärkeres Lüftchen blies die Tabaklava ins Gras unter mir.

Mein Weinglas scheint mir zuzulächeln oder ist es nur die Sonne, die sich darin spiegelt? Jedenfalls sollte es umgehend aufgefüllt werden. Zum Glück befindet sich mein Bag-in-Box in Armlänge von meiner Position. Glas unter das Hähnchen und mit Zeigefinger und Daumen leicht drücken und schon schiesst der leckere und kühle Rosato IGT wie ein kleiner Wasserfall in die Tiefe meines Trinkgefässes. Was man aus so einer friulanischen Merlot-Traube alles mach kann, denke ich noch, als ich das edle Tröpfchen meinem Mund zuführe. Da freut sich auch mein Gaumen, dass der Bag-in-Box, einmal dem Kühlschrank entnommen, auch bei warmen Wetter lange kühl und frisch bleibt. Das Leben ist schön, denke ich noch, bevor ich schon wieder abgelenkt werde. Das Rauschen der Bäume deutet auf ein neues Abenteuer hin….

Alla vostra salute!

Bei der Bestellung in unserem Online-Shop https://edeltropfen.ch/shop/ einfach am Ende des Bestellvorganges den Gutschein Code Sommer2021 eingeben und schon werden 20 % vom Endbetrag abgezogen. Die Aktion endet am 8. August 2021.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.