Der neue Verduzzo - pura gioia

 

Das schöne Wetter ist zurück, der böse Corona-Virus zurückgedrängt und unsere frischen Weine sind gerade aus dem Friaul eingetroffen. Hinzu kommt eine Premiere der besonderen Art. Wir haben unserem kleinen aber feinen Sortiment eine Spezialität hinzugefügt. Neu bieten wir nun auch einen Verduzzo an.

Mit vollem Namen heisst dieser Weisswein Verduzzo Friulano und ist eine autochthone Sorte Norditaliens und eine klassische Sorte des Friauls, wo unsere Weine herkommen. Diese Sorte ist in den Provinzen Treviso und Venedig sowie den ehemaligen Provinzen Gorizia, Pordenone und Udine anzutreffen. Ausserhalb dieser Regionen ist sie nur noch in einigen Provinzen Sardiniens zugelassen.

Verduzzo Friulano ist spätreifend, wuchsstark und ertragskräftig. Die reinsortigen Weissweine sind von strohgelber bis goldgelber Farbe. Es gibt zwar trockene Varianten davon, wir haben uns aber für die deutlich bessere Qualität entschieden – den Verduzzo Süsswein.

Ein Gedicht. Am besten vorgetragen mit einem sommerlich angerichteten Käseplättchen, einer cremigen Foie gras oder Ihrem Lieblingsdessert.

Alla Vostra Salute!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.