Bekanntes Unbekanntes

 

Bekanntes Unbekanntes

 

Viele haben schon davon gehört, wenige wissen wirklich darüber Bescheid. Das Schweizer Weinfest Nummer 1 heisst Fête des Vignerons und findet in Vevey, dem Hauptort des Distrikts Riviera-Pays-d’Enhaut, im Kanton Waadt statt und zwar vom 18. Juli bis zum 11. August. Während viele Veranstalter Mühe bekunden Massen zu mobilisieren, so scheint das in Vevey überhaupt kein Problem zu sein. Der Austragungsort, die sogenannte Arena, bietet 20'000 Sitzplätze für die Besucher an. Vevey selbst hat keine 20'000 Einwohner. Ganz schön gewagt, könnte man denken. Aber zum 1. August waren bereits 365'000 der verfügbaren 400'000 Tickets verkauft. Vevey schafft es also, mit Fête des Vignerons das Zwanzigfache seiner Einwohnerzahl anzuziehen. Damit steht die Stadt wohl - prozentual zu ihrer Einwohnerzahl gerechnet - unangefochten an der Spitze aller Veranstaltungen in der Schweiz. Zürich gelingt es zwar mit der Street Parade oder dem Zürifäscht ein Millionenpublikum zu begeistern und übernimmt somit in absoluten Zahlen den Spitzenplatz in der Schweiz, gemessen an Vevey müsste Zürich allerdings über acht Millionen Besucher aktivieren um im Verhältnis mithalten zu können. Zugegeben, die beiden erwähnten Zürcher Events finden jeweils an einem einzigen Tag statt, während Fête des Vignerons fast gut drei Wochen dauert.

 

Dafür ist Fête des Vignerons sicher die älteste und traditionsreichste Veranstaltung, im Vergleich zu den beiden Zürcher Top Events. Die Geschichte von Fête des Vignerons geht zurück bis ins Mittelalter. Da es erst belegte Aufzeichnung seit 1647 gibt, bleibt die Zeit davor nebulös. Vermutlich von einer Brüderschaft der Weinhersteller gegründet, begnügte man sich in grauer Vorzeit mit schlichten Prozessionen, bei denen auf den Spitzen von Stäben Holzfiguren (genannt marmousets) umhergetragen wurden. Seit 1741 wurde der Umzug nur noch alle drei Jahre und seit 1783 sogar nur noch alle sechs Jahre durchgeführt. Beeinflusst von der Berner Ökonomischen Gesellschaft entschied man sich Rebarbeiter auszuzeichnen. Sie sollten Ehrungen erhalten und dazu belohnt werden. Durch diesen Umstand veränderte sich die Veranstaltung und wurde zu einem eigentlichen Weinfest.

 

2019 ist bereits die zwölfte Durchführung seit 1797. Der Entwicklung der Veranstaltung ist es wert etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei der ersten und zweiten Durchführung 1819 verfügte die Arena bereits über 2'000 Plätze. 1819 ist belegt, dass 730 Schauspieler und Statisten mitwirkten. Bei den folgenden zwei Veranstaltungen verdoppelten sich jeweils die Anzahl der Sitzplätze, so dass 1851 bereits 8'000 Plätze zur Verfügung standen. Fête des Vignerons wuchs mit jeder Veranstaltung. Bei der achten Veranstaltung 1927 verfügte die Arena über beachtliche 14'000 Plätze für die interessierten Besucher und 2'000 Schauspieler und Statisten wirkten mit. Das Volksfest zog früh angesehene Musiker und Schriftsteller an. Vielleicht auch dadurch schien dem Wachstum der Veranstaltung keine Grenzen gesetzt. In diesem Jahr wird der vorläufige Höhepunkt erreicht. Nebst den 20'000 Arenasitzplätzen fallen vor allem die 6'000 Schauspieler und Statisten ins Auge. 2019 ist ein unglaubliches Spektakel, das sich auch international zeigen darf. Die Veranstaltung endet am 11. August und wird als die vorläufig Grösste in die Geschichte eingehen. Man darf gespannt sein, wie das nächste Fête des Vignerons ausfallen wird. Wann es wohl stattfinden soll; 2046? Darauf stossen wir an.

 

Alla vostra salute!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.